Presseberichte der Weiser Möhnen


Jahreshauptversammlung 2024

Bericht folgt.



Ganztagestour 2023 nach Mannheim

Dieses Jahr ging die Ganztagstour der Weiser Möhnen auf die

Bundesgartenschau nach Mannheim. Bei nebeligem und

frischem Wetter starteten 25 Möhnen um 8:00 Uhr am

Marktplatz in Weis. Im Bus erwartete die kleine aber feine

Gruppe neben einem lustigen und sehr freundlichen Busfahrer

ein leckeres Frühstück mit herzhaften und süßen Leckereien,

sowie einem Glas Sekt. In Mannheim angekommen wurden die

Möhnen bei sonnigem Wetter von einer Buga Betreuerin

freundlich empfangen. Die Buga präsentierte sich mit einem

abwechslungsreichen Programm, bei dem für jede Möhn etwas

dabei war. Vom Spaziergang an tollen Blumenbeeten, über

Boot oder Seilbahn fahren, hin zu Blumenausstellungen in

diversen Hallen, wurde viel geboten. Ein kurzer Regenschauer

konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Alle freuten sich nach einem ereignisreichen Tag auf ein reichhaltiges Abendessen in einem Mannheimer Brauhaus. Gegen 22:30 Uhr trafen alle Möhnen glücklich wieder in Weis ein.



Jahreshauptversammlung 2023

Am 12.04.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Weiser Möhnen statt. Alle Mitglieder fanden sich um 20 Uhr mit bester Laune im Gasthaus „Siebenschläfer“ ein. Präsidentin Nadja

Bröhldick begrüßte alle Mitglieder recht herzlich und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

 

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im Anschluss ließ Geschäftsführerin

Nadine Knopp das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete von vielen erfolgreichen Veranstaltungen.

Angefangen mit der Ganztagstour nach Köln und dem Kuchenverkauf auf dem Rommersdorfer Weihnachtsmarkt, bis hin zum grandiosen Möhnenball am 21.1. dieses Jahres. Den Abschluss der Saison bildete der Höhepunkt im Jahr einer jeder Möhn – der Schwerdonnerstag. Die Möhnen erlebten einen schönen Tag, angefangen bei einem leckeren Frühstück mit der Obermöhn und ihrem Gefolge, über den Besuch der örtlichen

Kindergärten mit reichlich Kamelle im Gepäck, dem Möhnenumzug bis hin zum „Möhnenkaffee“ im festlich

dekorierten Schwanesaal. Im Anschluss daran startet die 9. Möhnen – Dance- Night. Somit war wieder ein Jahr voller Highlights vergangen. Nach dem Geschäftsbericht folgte der Kassenbericht, welcher von Linda Dott vorgetragen wurde. Die

Kassenprüferinnen Anke Dierdorf und Kerstin Winkler bescheinigten im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung. Somit konnte der Vorstand – unter Leitung von Versammlungsleiterin Christina Kurz – entlastet werden.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung wieder gewählt. Mit Tabea Frank konnte eine neue Beisitzerin für den Vorstand gewonnen werden.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Präsidentin Nadja Bröhldick, 2. Präsidentin Cathrin Hoffmann, Kassiererin Linda

Dott, Geschäftsführerin Nadine Knopp sowie die Beisitzerinnen Claudia Reusch, Jasmine Dott, Yvette Robol, Stefanie Dernbach, Christina Grosser und Tabea Frank. Der junge Vorstand ist motiviert im kommenden Jahr wieder voll durchzustarten.

 

Als Nächstes ging es weiter mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, unter dem das Ziel der Ganztagestour bekannt gegeben wurde. Die traditionelle Tour wird die Möhnen in diesem Jahr am 05.08.2023 nach Mannheim zur BUGA führen. Als Alternative zur Halbtagstour wird es in diesem Jahr eine Wandertour für die Mitglieder geben. Anmeldungen dazu sind bis zum 01.07.2023 bei Christina Grosser (02622-9752670)

möglich.

 

Außerdem planen die Weiser Möhnen für die kommende Session natürlich wieder einen Möhnenball. Also: Kalender aufschlagen und den 20. Januar 2024 freihalten!



Jahreshauptversammlung 2022

Am 28.06.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Weiser Möhnen statt. Alle Mitglieder fanden sich um 20 Uhr mit bester Laune im Gasthaus „Siebenschläfer“ ein. Präsidentin Claudia Reusch begrüßte alle Mitglieder recht herzlich und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

 

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im Anschluss ließ Geschäftsführerin Nadine Knopp das vergangene und erneut spezielle Jahr Revue passieren: Anfang Dezember entschieden die Möhnen schweren Herzens und in enger Abstimmung mit der amtierenden Obermöhn Danni den Möhnenball am 29.01.2022 abzusagen. Dass die Veranstaltung in der Heimbach-Weiser Festhalle bereits ein zweites Mal pandemiebedingt nicht stattfindet, war für alle Beteiligten schwer. Daher grüßten die Weiser Möhnen an Heiligabend mit einer ergreifenden Weihnachtsbotschaft über die sozialen Medien. Hiermit wollten die Möhnen in der für das Brauchtum schwierigen Zeit ein bisschen Freude schenken und ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer zaubern. Einen möhnenstarken Abschluss der Session bildete der Schwerdonnerstag. Angefangen bei einem leckeren Frühstück mit der Obermöhn und ihrem Gefolge, über den Besuch der örtlichen Kindergärten mit reichlich Kamelle im Gepäck, bis hin zum „Möhnenkaffee für daheim“, bei dem es liebevoll gepackte Tüten für den Nachmittag zur Abholung gab. Einen runden und sehr schönen Abschluss bildete der kurzweilige Abend im Garten der amtierenden Obermöhn Danni.

 

Nach dem Geschäftsbericht folgte der Kassenbericht, welcher von Claudia Reusch, in Vertretung für Manuela Schmidt, vorgetragen wurde. Die Kassenprüferinnen Ulrike Rutkowski und Martina Walser bescheinigten im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung. Somit konnte der Vorstand – unter Leitung von Versammlungsleiterin Christina Kurz – entlastet werden.

 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen stellte sich Claudia Reusch leider nicht mehr für das Amt der 1. Präsidentin zur Verfügung. Nach 11 Jahren im Vorstand, davon 7 Jahre als

1. Präsidentin, möchte sie den Vorstand wieder als Beisitzerin unterstützen - oder wie sie es ausdrückte: „…in Altersteilzeit gehen.“ Die Weiser Möhnen blicken mit Claudia Reusch auf eine sehr engagierte Präsidentin zurück. Die ehrenamtliche Vorstandsarbeit ist für sie eine Herzensangelegenheit. Durch ihre kreative und offene Art hat sie den Grundstein zu einem modernen Möhnenverein gelegt. Der Verein bedankt sich bei ihr für die geleistete Arbeit, insbesondere für die vielen gemeisterten Herausforderungen während der Corona-Pandemie.

Manuela Schmidt und Sonja Esch haben nach vielen Jahren aktiver Vorstandsarbeit entschieden, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Der Vorstand bedankt sich bei den beiden für die schöne gemeinsame Möhnenzeit und ihr ehrenamtliches Engagement für den Verein. 

Als Nachfolgerin für das Amt der 1. Präsidentin stellte sich Nadja Bröhldick zur Verfügung, für das Amt der 2. Präsidentin, Cathrin Hoffmann. Als neue Kassiererin wurde Linda Dott von der Versammlung vorgeschlagen. Mit Steffi Dernbach und Christina Grosser konnten zwei neue Beisitzerinnen für den Vorstand gewonnen werden. Der neu gewählte Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Präsidentin Nadja Bröhldick, 2. Präsidentin Cathrin Hoffmann, Kassiererin Linda Dott, Geschäftsführerin Nadine Knopp sowie die Beisitzerinnen Claudia Reusch, Jasmine Dott, Yvette Robol, Steffi Dernbach und Christina Grosser. Der junge Vorstand ist hoch motiviert im kommenden Jahr wieder voll durchzustarten. Im Laufe des Abends wurde auch die amtierende Obermöhn begrüßt. Daniela Fiedler steht mit ihrem Gefolge für eine zweite Amtszeit ebenfalls in den Startlöchern, für eine schöne und bunte Fassenachtszeit im Kreise vieler Gecke.

 

Im Anschluss folgten die Neuwahlen der Kassenprüfer. Für die nächsten zwei Jahre wurden Anke Dierdorf und Kerstin Winkler einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

 

 

Als Nächstes ging es weiter mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, unter dem das Ziel der Ganztagestour bekannt gegeben wurde. Die traditionelle Tour wird die Möhnen in diesem Jahr am 10.09.2022 nach Köln führen. Anmeldungen sind bis zum 31.07.2022 bei jeder Vorstandsfrau oder per E-Mail an info@moehnenverein-weis.de möglich.

 

Außerdem planen die Weiser Möhnen für die kommende Session natürlich auch mit einem Möhnenball. Dieser soll am 21. Januar 2023 stattfinden. 



Jahreshauptversammlung 2021

Am 21.09.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Weiser Möhnen statt. Alle Mitglieder fanden sich gut gelaunt um 20 Uhr in der Wagenbauhalle der KG Weis ein. Unter den aktuell geltenden Hygienerichtlinien begrüßte Präsidentin Claudia Reusch alle Mitglieder recht herzlich und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung in der letzten Session.

 

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im Anschluss ließ Geschäftsführerin Nadine Knopp das vergangene und etwas speziellere Möhnenjahr Revue passieren. Angefangen beim 1. digitalen Möhnenball des Möhnenverein Weis am 23.Januar unter dem Namen „MöhnenHomeTalk 2021“, über die Teilnahme am virtuellen Prinzenwiegen der SWN, bis hin zum größten Karnvevalsumzug auf Plakat. Hier gab es ein großes buntes Möhnenplakat über die Karnevalszeit an der Bushaltestelle „Im Bitzen“ zu sehen. Außerdem haben sich die Möhnen am tollen Projekt „Dä Zuch stäht im Dörfje“ mit einem selbstgestalteten Zugwagon beteiligt. Einen kleinen aber sehr feinen Abschluss der Session bildete der Schwerdonnerstag. Viele liebevoll gepackte Tütchen mit bunten Leckereien wurden an die Kindergärten verteilt und am Abend lief der MöhnenHomeTalk als Wiederholung. Es wurde keine Möglichkeit ausgelassen ein bisschen Fassenachtsfeeling in die Herzen zu bringen.

 

Nach dem Geschäftsbericht folgte der Kassenbericht, welcher von Claudia Reusch, in Vertretung für Manuela Schmidt, vorgetragen wurde. Die Kassenprüferinnen Ulrike Rutkowski und Martina Walser bescheinigten im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung. Somit konnte der Vorstand – unter Leitung von Versammlungsleiterin Christina Kurz – entlastet werden. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung wieder gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: 

1. Präsidentin Claudia Reusch, 2. Präsidentin Nadja Bröhldick, Kassiererin Manuela Schmidt, Geschäftsführerin Nadine Knopp sowie die Beisitzerinnen Jasmine Dott, Sonja Esch, Cathrin Hoffmann, Linda Dott und Yvette Robol. Der junge Vorstand ist hoch motiviert im kommenden Jahr wieder voll durchzustarten. Im Laufe des Abends wurde auch die kommende Obermöhn für die  Session 2021/2022 begrüßt. Daniela Fiedler steht mit ihrem Gefolge ebenfalls in den Startlöchern für eine tolle und bunte Fassenachtszeit im Kreise vieler Gecke.

 

Als nächstes ging es weiter mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, unter dem Informationen zur aktuellen Situation bekannt gegeben wurden. Die Weiser Möhnen blicken vorsichtig aber dennoch optimistisch in die Zukunft. So plant man für die kommende Session natürlich auch mit einem Möhnenball. Die Rahmenbedingungen hierfür sind aktuell in Klärung. Aber eines kann man heute schon verraten: Es wird sicher möööhnenstark! Also: Kalender aufschlagen und den 29.Januar 2022 freihalten!



Möhnen Home Talk & Schwerdonnerstag 2021

Am 23.Januar 2021 um 20 Uhr war es soweit und der 1. Digitale Möhnenball ging live auf Sendung. Im knapp 2 1/2 stündigen Programm erwarte die Zuschauer eine bunte Mischung aus Beiträgen vergangener Möhnenbälle und neu produzierter Sketche. In der Spitze waren fast 500 Geräte registriert. Bedenkt man, dass viele Zuschauer gemeinsam im Familienverband geschaut haben, kommt man wohl auf eine Zuschauerzahl von über 1000. Wahnsinn! Für das perfekte Ambiente zu Hause gab es außerdem die "Möhnetäsch" - dort war alles drin, was man für einen schönen Abend braucht!

Wir sagen DANKE an alle Zuschauer, die diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!



Jahreshauptversammlung 2020

Mit fünf monatiger Corona-Verspätung luden die Weiser Möhnen am 24.09.2020 alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in die Wagenbauhalle der „KG Weis“ ein. Unter den aktuell geltenden Hygienerichtlinien begrüßte Präsidentin Claudia Reusch die gutgelaunten Mitglieder recht herzlich und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung in der letzten Session.

 

Vor dem Bericht der Geschäftsführerin wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Geschäftsführerin Nadine Knopp ließ im Anschluss das vergangene Möhnenjahr Revue passieren und berichtete von vielen erfolgreichen Veranstaltungen. Angefangen mit der Ganztagstour nach Beilstein & Cochem, der Halbstagstour zu „Jeck im Sunneshing“ und dem Dorffest, bis hin zum grandiosen Möhnenball am 25. Januar diesen Jahres. Den Abschluss der Saison bildete der Höhepunkt im Jahr einer jeden Möhn - der Schwerdonnerstag. Die Möhnen erlebten einen wunderschönen Möhnenzug mit anschließendem Möhnenkaffee in einer herrlich dekorierten Festhalle. Im Anschluss daran startete die abendliche 8. Möhnen-Dance-Night. Somit war wieder ein Jahr voller Highlights vergangen.

 

Nach dem Kassenbericht von Manuela Schmidt, der von den Kassenprüferinnen Sarah Preußiger und Sabine Hoffmann eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, konnte der Vorstand - unter Leitung von Versammlungsleiterin Christina Kurz - entlastet werden. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.  Das Amt der Kassenprüferinnen wurde mit Martina Walser und Ulrike Rutkowski für die nächsten zwei Jahre neu besetzt. 

 

Der Vorstand der Weiser Möhnen setzt sich somit folgendermaßen zusammen: 

1. Präsidentin Claudia Reusch, 2. Präsidentin Nadja Bröhldick, Kassiererin Manuela Schmidt, Geschäftsführerin Nadine Knopp

 

und die Beisitzerinnen Jasmine Dott, Sonja Esch, Cathrin Hoffmann, Linda Dott und Yvette Robol. Der junge Vorstand hat sich auf die Fahne geschrieben, die Tradition des Möhnenverein Weis erfolgreich fortzuführen.

 

Als nächstes ging es weiter mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, unter dem Informationen zur aktuellen Situation bekannt gegeben wurden. Der Vorstand hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, den Möhnenball am 23. Januar 2021 in der Festhalle offiziell abzusagen.

Nichts desto trotz haben sich die Weiser Möhnen eine Alternative überlegt: Am 23. Januar 2021 wird es einen „Möhnen – Kneipen - Talk“ geben, welcher im Internet übertragen wird.

 

Im Sinne von „Mir sin eins“ haben sich die Weiser Möhnen außerdem noch etwas Besonderes ausgedacht. Denn das Gefühl vom Weiser Möhnenball soll an diesem Abend auch in den Wohnzimmern der Zuschauer einkehren.

 

Eine schöne Tasche, gefüllt mit einem bunten Potpourri aus Getränken, Snacks und weiteren kleinen Überraschungen wird den Abend außerdem zu einem tollen Erlebnis machen. Bestellungen für „Die Möhnetäsch“ (15€) sind per Email unter info@moehnenverein-weis.de oder bei jeder Vorstandsfrau bis zum 31.12.2020 möglich.



Schwerdonnerstag 2020

Auch in diesem Jahr luden die Weiser Möhnen wieder pünktlich zur Altweiberfastnacht in die Festhalle Heimbach-Weis ein. Nach dem Möhnenumzug zu Ehren der Obermöhn Nadine kamen wieder viele Gäste zum traditionellen Möhnencafé zusammen. Im festlich dekorierten Cafébereich folgte man einem buntem Programm, genoss viele Leckereien und verbrachte so einen schönen Nachmittag bei bester Möhnen-Stimmung.

Im Anschluss daran folgte die 8. Möhnen-Dance-Night. Bis spät in die Nacht wurde wieder fleißig das Tanzbein geschwungen, gesungen und gelacht - ganz im Sinne der Heimbach-Weiser Fassenacht! 



Halbtagstour nach Bonn

Am 31.08.2019 trafen sich die Weiser Möhnen zur Halbtagstour nach Bonn.. Ziel der Tour war das Festival "Jeck im Sunneshing".

Bei heiterem Wetter und bunt verkleidet verbrachte man einen tollen Tag mit ausgelassener Stimmung. Sämtliche Karnevalsband lieferten ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm in der atemberaubenden Rheinaue. Unter freiem Himmel schlugen unsere Möhnen-Herzen höher!

Mit 25.000 Jecken war das Festival ein absolutes Highlight.

Beim Feiern und Mitsingen verging die Zeit wie im Flug und so wurde gegen 21Uhr die Heimreise angetreten. Aber eines sei vermerkt: Der Jeck im Sunnshing hat uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen!



Ganztagstour nach Beilstein & Cochem

Früh am Morgen um 8 Uhr trafen sich die Weiser Möhnen zur diesjährigen Ganztagstour. In diesem Jahr wurden gleich zwei Reiseziele angesteuert: Die schönen Moselörtchen Beilstein & Cochem. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Tag voller freudiger Erwartung. Zu Beginn kehrten die Möhnen im Gasthaus Siebenschläfer ein, um dort ein ordentliches Frühstück zu sich zu nehmen. Gut gestärkt wurde dann die Busreise angetreten. Die Möhnen erreichten gegen 10Uhr das schöne Örtchen Beilstein, wo eine leckere Weinprobe auf sie wartete.

Der "Zehnthauskeller" begeisterte mit einer Vielzahl an leckeren Weinen und so wurde dort bereits die ein oder andere Möhnentäsch gefüllt.

Im Anschluss startete nach einem kleinen Ortsrundgang die sonnige Schiffstour nach Cochem. Gegen 15Uhr war das Moselstädchen erreicht und alle gingen von Bord.

Am Nachmittag blieb allen Zeit zur freien Verfügung in der Innenstadt. Die Zeit verging beim Schlendern, Stöbern und Einkaufen wie im Flug. So verbachten die Möhnen dort einen schönen Tag. Zum Abschluss kehrte man noch im "Landgasthof Winzerscheune" in Valwig an der Mosel zum Abendessen ein.

Gegen 20:30Uhr wurde die Heimreise angetreten und es waren sich alle einig: Es war ein wirklich toller und geselliger Tag.

 

Ein paar Schnappschüsse zur Tour findet ihr auch in unserer Galerie!



Jahreshauptversammlung 2019

Die Weiser Möhnen luden am 24.04.2019 zur diesjährigen Jahreshauptversammlung alle Mitglieder in das Gasthaus „Siebenschläfer“ ein. Präsidentin Claudia Reusch begrüßte die

gutgelaunten Mitglieder recht herzlich und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung in der letzten Session. Vor dem Bericht der Geschäftsführerin folgte ein besonderer Punkt. Die Trainerinnen des Weiser Männerballetts Silvia Vallerien und Martina Walser verabschiedeten sich nach über 15 und 30 Jahren in den wohlverdienten „Ruhestand“. Claudia Reusch dankte den beiden für ihr jahrelanges Engagement unter großem Beifall der versammelten Mitglieder. Geschäftsführerin Nadine Knopp ließ im Anschluss das vergangene Möhnenjahr Revue passieren und berichtete von vielen erfolgreichen Veranstaltungen. Angefangen mit dem Dorffest, den Touren und dem Weihnachtsmarkt, bis hin zum grandiosen Möhnenball

am 26. Januar diesen Jahres. Den Abschluss der Saison bildete der Höhepunkt im Jahr einer jeden Möhn - der Schwerdonnerstag. Die Möhnen erlebten einen wunderschönen Möhnenzug mit anschließendem Möhnenkaffee in einer herrlich dekorierten Festhalle. Im Anschluss daran startete die abendliche 7. Möhnen-Dance-Night. Somit war mal wieder ein Jahr voller Highlights vergangen.

 

Nach dem Kassenbericht von Manuela Schmidt, der von den Kassenprüferinnen Sarah Preußiger und Sabine Hoffmann eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, konnte der Vorstand - unter Leitung von Versammlungsleiterin Christina

Kurz - einstimmig entlastet werden. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Claudia Reusch als 1. Präsidentin und Nadja Bröhldick als 2. Präsidentin wieder einstimmig von der Versammlung gewählt. 

 

Weiterhin wurde Nadine Knopp als Geschäftsführerin und Manuela Schmidt als Kassiererin bestätigt. Für das Amt als Beisitzerinnen stellten sich Nadine Fahrenkamp und Vanessa Blum-Dott leider nicht mehr zur Verfügung. Als Neuzugang konnte der Vorstand Yvette Robol herzlich begrüßen. Yvette hatte zuletzt die Tanzgruppe „Flying Steps“ trainiert und freut sich nun auf die Aufgaben im Weiser Möhnenvorstand. 

 

Der neugewählte Vorstand der Weiser Möhnen setzt sich nun folgendermaßen zusammen: 1. Präsidentin Claudia Reusch,

2. Präsidentin Nadja Bröhldick, Kassiererin Manuela Schmidt, Geschäftsführerin Nadine Knopp und die Beisitzerinnen Jasmine Dott, Sonja Esch, Cathrin Hoffmann, Linda Dott und Yvette Robol. Der junge Vorstand hat sich auf die Fahne geschrieben, die Tradition des Möhnenverein Weis erfolgreich fortzuführen.

 

Als nächstes ging es weiter mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, unter dem das Ziel der Touren bekannt gegeben wurde. Die  Halbtagstour wird die Möhnen in diesem Jahr nach Bonn zum „Jeck im Sunnesching“ führen. Los geht es am 31.08.2019. Die Ganztagsstour geht am 06.07.2019 nach Cochem. Nähere Infos zu den Touren werden bald bekannt gegeben. Anmeldungen sind bei Claudia Reusch 02622/904513, jeder Vorstandsfrau und unter info@moehnenverein-weis.de

möglich.

 

Der Weiser Möhnenball findet im nächsten Jahr am Samstag, den 25.01.2020 statt. Kartenbestellungen werden ab dem Heimbach-Weiser Dorffest von den Vorstandsmitgliedern der Weiser Möhnen entgegengenommen.



Schwerdonnerstag 2019

Pünktlich zur Altweiberfassenacht luden die Weiser Möhnen zum Ehrentag einer jeden Möhn' in die Festhalle Heimbach-Weis ein. Im Anschluss des Möhnenumzuges zu Ehren der Obermöhn Johanna kamen zahlreiche Gäste im erstmalig ausgerichteten Möhnencafé "Zum Kaffeekännchen" im festlich dekorierten Saal zusammen. Mit buntem Programm, Leckereien und guter

Betreuung durch das Servier- und Amüsierteam verbrachten die Cafébesucher einen kurzweiligen und schönen Nachmittag.

Im Anschluss daran wurde wieder fleißig das Tanzbein geschwungen, gesungen und gelacht - ganz im Sinne der Heimbach-Weiser Fassenacht! Die 7. Möhnen-Dance-Night brachte viele gut gelaunte Fassenachtsgecke zusammen.

Mit coolen Beats von "DJ Mk", leckeren Kaltgetränken und der prächtig geschmückten Partyhöhle war der Abend ein voller Erfolg. Somit feierte die bunte Narrenschar mit ihren kunterbunten Kostümen und guter Stimmung bis in die

tiefe Nacht hinein.



Halbtagstour nach Köln

Pünktlich zur Mittagszeit trafen sich die Weiser Möhnen am 24.02.2019 zur karnevalistischen Halbtagstour des Vereins. Bei strahlendem Sonnenschein kamen sie am Bahnhof Neuwied zusammen - ganz unter dem Motto: Möhn' im Sunnesching.

Mit dem Zug ging es dann in die Domstadt Köln. Prächtig kostümiert und gut gelaunt kamen die Möhnen an der Lanxess-Arena an - die Vorfreude zum Besuch der "Lachenden

Kölnarena" war riesengroß. Und diese zeigte sich als berechtigt: Die Narrenschar verbrachte einen tollen Tag und Abend auf der Veranstaltung. Mit berühmten kölsche Bands, akrobatischen Showtanzeinlagen und viel Witz und Charme war die Lachende Kölnarena ein voller Erfolg. Das Tanzbein wurde fleißig

geschwungen und die bekannten Lieder und Gesänge mitgeträllert. Am späten Abend ging es dann mit dem Bus wieder zurück in die Heimat. Mit großer Begeisterung

und kunterbunten Eindrücken endete eine schöne Halbtagstour für die Weiser Möhnen.



Ganztagstour nach Wiesbaden

 Früh am Morgen um 8 Uhr trafen sich die Weiser Möhnen zur diesjährigen Ganztagstour. Ziel der Tour war ein ausgiebiger Aufenthalt in Hessens Hauptstadt Wiesbaden. Trotz des regnerischen Wetters startete der Tag mit viel Gelächter und voller freudiger Erwartung. Zu Beginn wurde ein kurzer Halt bei einem bekannten Einrichtungsgeschäft gemacht, um dort ein ordentliches Frühstück zu sich zu nehmen.

 

Gut gestärkt wurde die Busreise dann um 10:45 Uhr fortgesetzt. Nach etwa einer halben Stunde erreichten die Möhnen die Stadt Wiesbaden und somit das zweite Ziel des Tages - die Sektkellerei Henkell. Dort wartete eine interessante Rundführung auf sie, wobei eine kleine Kostprobe des leckeren Sektes natürlich nicht fehlen durfte. Die Sektkellerei begeisterte mit ihrem prunkvollen Marmorsaal, alten unterirdischen Kellern und einer spannenden Entstehungsgeschichte. Abschließend folgte ein Besuch des Verkaufsraumes, in dem besonders ein pinker Melonen-Sekt das Herz der Möhnen eroberte.

 

Anschließend blieb allen Möhnen bis zum späten Abend Zeit zur freien Verfügung in der Innenstadt. Die Zeit verging beim Schlendern, Stöbern und Einkaufen wie im Flug. Neben dem prächtigen Kurhaus lädt Wiesbaden mit seinen Einkaufsstraßen und Restaurants zum gemütlichen Flanieren ein. Von schicker Kleidung, über köstliche Leckereien, bis hin zu riesen Plüschflamingos war für jeden etwas Passendes zu finden. So verbachten die Möhnen dort einen schönen Tag.

 

Als um 21 Uhr die Heimreise angetreten wurde, waren sich alle einig: Es war ein wirklich gelungener Tag und die Vorfreude für die kommende Tour ist schon geweckt.



Jahreshauptversammlung 2018

Die Weiser Möhnen luden am 24.04.2018 zur diesjährigen Jahreshauptversammlung alle Mitglieder in das Gasthaus „Siebenschläfer“ ein. Der Saal platze aus allen Nähten, als Präsidentin Claudia Reusch die gutgelaunten Mitglieder recht herzlich begrüßte und sich für die tatkräftige Unterstützung in der letzten Session bedankte. Geschäftsführerin Nadine Knopp ließ das vergangene Möhnenjahr Revue passieren und berichtete von vielen erfolgreichen Veranstaltungen. Angefangen mit dem Kuchenverkauf am Dorffest und der weihnachtlichen Ganztagstour nach Trier und Traben-Trarbach, bis hin zum grandiosen Möhnenball am 20. Januar diesen Jahres. Den Abschluss der Saison bildete der Höhepunkt im Jahr einer jeden Möhn - der Schwerdonnerstag. Die Möhnen erlebten einen wunderschönen Möhnenzug mit anschließendem Kaffee und Kuchen in einer herrlich dekorierten Festhalle. Im Anschluss daran startete die abendliche 6. Möhnen-Dance-Night. Somit war mal wieder ein Jahr voller Highlights vergangen.

 

Nach dem Kassenbericht von Nadja Bröhldick, der von den Kassenprüferinnen Anke Dierdorf und Andrea Kley eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, konnte der Vorstand - unter Leitung von Versammlungsleiterin Christel Weißenfels - einstimmig entlastet werden. Bei den anschließenden Vorstandswahlen stellte sich Nadja Bröhldick nicht mehr für das Amt der Kassiererin zur Verfügung, woraufhin als Nachfolgerin Manuela Schmidt einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Von ihrem Amt der 2. Präsidentin trat Vanessa Blum-Dott zurück und bleibt weiterhin als Beisitzerin im Vorstand. Als neue 2. Präsidentin wurde Nadja Bröhldick von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig in ihr Amt gewählt. Für das Amt als Beisitzerin stellte sich Anna Hoffmann leider nicht mehr zur Verfügung. Der neugewählte Vorstand der Weiser Möhnen setzt sich nun folgendermaßen zusammen: 1. Präsidentin Claudia Reusch, 2. Präsidentin Nadja Bröhldick, Kassiererin Manuela Schmidt, Geschäftsführerin Nadine Knopp und die Beisitzerinnen Vanessa Blum-Dott, Jasmine Dott, Sonja Esch, Nadine Fahrenkamp, Cathrin Hoffmann und Linda Dott. Der junge Vorstand hat sich auf die Fahne geschrieben, die Tradition des Möhnenverein Weis erfolgreich fortzuführen.

Das Amt der Kassenprüferinnen wurde mit Sarah Preußiger und Sabine Hoffman neu besetzt.

 

Als nächstes ging es weiter mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, unter dem das Ziel der Ganztagstour bekannt gegeben wurde. Die bereits traditionelle Tour wird die Möhnen in diesem Jahr nach Wiesbaden führen. Los geht es am 21.07.2018 um 08:00 Uhr ab der Metzgerei Dielentheis. Hierfür stehen nur noch wenige Restkarten zur Verfügung. Die Halbtagstour geht im nächsten Jahr am 24.02.2019 in die Domstadt Köln zur Lachenden Kölnarena. Anmeldungen können leider nur noch auf der Warteliste entgegengenommen werden, da die Tour bereits ausgebucht ist. Anmeldungen für die Touren nehmen Claudia Reusch 02622/904513 und Sabine Hoffmann 02622/83104 entgegen.

 

Der Weiser Möhnenball findet im nächsten Jahr am 26.01.2019 statt. Kartenbestellungen werden ab dem Heimbach-Weiser Dorffest von den Vorstandsmitgliedern der Weiser Möhnen entgegengenommen.



Schwerdonnerstag 2018

 Pünktlich zur Altweiberfassenacht ließen es die Weiser Möhnen wieder krachen. Dazu luden sie an Schwerdonnerstag (08.02.2018) zu ihrer 6. Möhnen-Dance-Night in die Festhalle Heimbach-Weis ein.

 

Im Anschluss des Möhnenumzuges zu Ehren der Obermöhn Tanja und des alljährlichen Möhnenkaffee´s der Weiser Möhnen verwandelte sich die Festhalle in eine kunterbunte, stimmungsvolle Partyhöhle. Mit coolen Beats und Discofox-Rhythmen ließ "DJ Rick van Beat" die Halle beben. Es wurde fleißig das Tanzbein geschwungen, gesungen und gelacht - ganz im Sinne der Heimbach-Weiser Fassenacht! Auch für das leibliche Wohl wurde natürlich gesorgt. Leckere Kaltgetränke und Cocktails wurden in der prächtig geschmückten Festhalle gereicht. Somit feierte die bunte Narrenschar mit ihren prächtigen Kostümen und partygeladener Stimmung bis in die tiefe Nacht hinein.

 




Ganztagstour nach Trier und       Traben-Trarbach

Am 25.11.2017 früh am Morgen um 8 Uhr trafen sich die Weiser Möhnen zur diesjährigen Ganztagstour. Ziel war ein Aufenthalt in der Stadt Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, und ein anschließender Stopp auf dem Mosel-Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach. Trotz des regnerischen Wetters startete der Tag mit viel Gelächter und voller freudiger Erwartung. Zu Beginn wurde ein ordentliches Frühstück im Nachbarort Gladbach beim Stephan ("Zum Holzkopp") zu sich genommen.

 

Gut gestärkt wurde um 9:30 Uhr die Busreise nach Trier angetreten. Nach Ankunft zur Mittagszeit blieb allen Möhnen bis zum späten Nachmittag Zeit zur freien Verfügung. Die Zeit verging beim Schlendern, Stöbern und Einkaufen wie im Flug. Neben den Sehenswürdigkeiten lädt Trier mit seinen Einkaufsstraßen und Restaurants zum gemütlichen Flanieren ein. So verbrachen wir dort einen schönen Nachmittag.

 

Auf dem Rückweg hielten wir gegen 18 Uhr in Traben-Trarbach, wo wir den bislang einzigen unterirdischen Weihnachtsmarkt in den Weinkellern der Stadt besuchten. Dort gab es einiges zum Thema Wein, Genuss und Kultur zu entdecken. Vor allem beim Thema Genuss erfreuten sich die Weiser Möhnen an köstlichen Leckereien und weihnachtlichem Schmaus - auch die leckeren Glühweine der Winzer wurden probiert, die beim herrlichen Kaltwetter zum Aufwärmen einluden.

 

Als um 21 Uhr die Heimreise angetreten wurde, waren sich alle einig: Es war ein gelungener und wunderschöner Tag.



Jahreshauptversammlung 2017

Die Weiser Möhnen hatten zur diesjährigen Jahreshauptversammlung alle Mitglieder in das Gasthaus „Siebenschläfer“ eingeladen. Der Saal platze aus allen Nähten, als Präsidentin Claudia Reusch die gutgelaunten Mitglieder recht herzlich begrüßte und sich für die tatkräftige Unterstützung in der letzten Session bedankte. Geschäftsführerin Nadine Knopp ließ das vergangene Möhnenjahr Revue passieren und berichtete von vielen erfolgreichen Veranstaltungen. Angefangen mit dem Kuchenverkauf am Dorffest und der Halbtagstour zum „Wurstmarkt“ nach Bad Dürkheim, sowie der Ganztagstour nach Valkenburg und dem Kuchenverkauf auf dem Rommersdorfer Weihnachtsmarkt, bis hin zum grandiosen Möhnenball am 28. Januar diesen Jahres. Den Abschluss der Saison bildete der Höhepunkt im Jahr einer jeden Möhn – der Schwerdonnerstag. Die Möhnen erlebten einen wunderschönen Möhnenzug mit anschließendem Kaffee und Kuchen in einer herrlich dekorierten Festhalle. Im Anschluss daran startete die abendliche 5. Möhnen-Dance-Night. Somit war mal wieder ein Jahr voller Highlights vergangen. Nach dem Kassenbericht von Sarah Preußiger, der von den Kassenprüferinnen Anke Dierdorf und Andrea Kley eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, konnte der Vorstand - unter Leitung von Versammlungsleiterin Christina Kurz – einstimmig entlastet werden.Bei den anschließenden Vorstandswahlen stellte sich Sarah Preußiger leider nicht mehr für das Amt als Kassiererin zur Verfügung. Als Nachfolgerin stellte sich Nadja Bröhldick zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.Der neugewählte Vorstand der Weiser Möhnen setzt sich nun folgendermaßen zusammen: 

Präsidentin Claudia Reusch, 2. Präsidentin Vanessa Blum-Dott, Kassiererin Nadja Bröhldick, Geschäftsführerin Nadine Knopp und den Beisitzerinnen: Manuela Schmidt, Jasmine Dott, Nadine Fahrenkamp, Sonja Esch, Cathrin Hoffmann und den Neuzugängen Anna Hoffmann und Linda Dott.

 

Der junge Vorstand hat sich auf die Fahne geschrieben, die Tradition des Möhnenverein Weis erfolgreich fortzuführen. Als nächstes ging es weiter mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ unter dem das Ziel der Ganztagstour bekannt gegeben wurde. Die bereits traditionelle Tour wird die Möhnen in diesem Jahr nach Trier / Traben-Trabach führen.

Los geht es am 25.11.2017 um 08:00 Uhr ab der Metzgerei Dielentheis. Anmeldungen können leider nur noch auf der Warteliste entgegengenommen werden, da die Tour bereits ausgebucht ist. Anmeldungen hierfür nehmen Claudia Reusch 02622/904513 und Sabine Hoffmann 02622/83104 entgegen. Zum Schluss wurde noch ein Starttermin für den Vorverkauf der Karten für die kommenden Möhnenbälle festgelegt. Ab dem Heimbach-Weiser Dorffest nehmen die Vorstandsmitglieder der Weiser Möhnen Kartenbestellungen entgegen. Der Weiser Möhnenball findet am 20. Januar 2018 statt.



Schwerdonnerstag 2017

Auch in diesem Jahr fand im Anschluss des Möhnenkaffee´s nach dem Möhnenumzug die 5. Möhnen-Dance-Night in der Festhalle Heimbach-Weis statt. In der festlich dekorierten Halle feierten am 23.02.2017 zahlreiche Besucher fröhlich und ausgelassen miteinander. Für ein musikalisches Programm sorgte DJ Rick van Beat, wobei das Tanzbein ordentlich gewungen wurde. Der Ehrentag der Frauen an "Weiberfassenacht" wurde somit gebührend gefeiert :-)




Kontakt

Möhnenverein Weis 1935 e.V.

Auf´m Mühlenspitz 7

56566 Neuwied

MAIL: info@moehnenverein-weis.de

Social Media

 

© Möhnenverein Weis 1935 e.V. 2023